Wenn die Daterei nur noch nervt, sollte man eine Auszeit nehmen

 „Ich habe gar keine Erwartungen mehr an ein Date mit einem Mann, sehe es eher wie ein Geschäftstermin“ – dieses verblüffende Statement kam letztens von einer Bekannten, die ich auf ihr häufiges daten ansprach.

Ihr Pensum belief sich auf ca. drei Dates in der Woche, auch die Wochenenden waren für Internet-Männer reserviert.

Für dieses hohe „Dating-Aufkommen“ war Melinda, so der Name der „Vieldaterin“ im Freundeskreis bekannt, auch sie selbst machte kein Hehl daraus, so dass ich mich guten Gewissens mit ihr über ihre Männersuche unterhalten konnte.

Melinda war Mitte Vierzig und hatte so gut wie noch nie eine richtige Beziehung. Zudem datete sie, seit es Singlebörsen gibt, also schon eine ganze Weile. Bisher blieb allerdings keiner der Online-Kandidaten für immer und auch nur mal für eine Weile…

Wenn man gehässig sein wollte, könnte man sagen, dass sie vielleicht auch schon einen „kleinen Schuss“ hat, denn im Freundeskreis galt sie durchaus als „komisch“.

Und betrachtete man es richtig, dann war sie eigentlich mit keinem wirklich richtig befreundet. Man lud sie dann und wann zwar zu lockeren Treffen ein, aber mit niemanden aus der Clique unternahm sie mal separat was oder hielt Kontakt.

Es hieß, dass Melinda sich kaum von selbst mal bei jemanden melde und wenn, dann so alle drei Monate – wenn es hochkam.

Für niemanden also ein Grund, den Kontakt zu ihr zu vertiefen, aber sie selbst schien das wohl auch nicht weiter zu stören.

Dafür sah man sie alle naselang in der Stadt mit einem anderen fremden Mann. Die Männer aus dem Internet – so schien es – füllten ihr Leben. Nur – warum gab es keinen, den sie näher kennenlernte, mit dem sie eine Beziehung einging?

„Durch das lange Alleinsein hat sich sicherlich die eine oder andere Macke bei mir eingeschlichen, aber auf Teufel komm` raus binde ich mich schon gar nicht“ so ihre Meinung dazu. „Ja – es stimmt“ sagte sie „dadurch, dass ich permanent im Home-Office arbeite und eher keine festen Freundinnen oder Freunde habe, sind die regelmäßigen Dates durchaus eine Abwechslung für mich.

An die große Liebe aber glaube ich nicht mehr, ich sehe die Treffen eher wie geschäftliche Verabredungen!“ fügte sie locker-flockig dazu.

Das klang für mich eher nicht nach einem prickelnden Dating-Vergnügen, sondern mehr nach Pflichtprogramm, welches sie sich – da sie ja nun mal Single ist – auferlegte. Ziemlich schräg!

Klar waren auch Freundinnen von mir schon mal genervt vor einer Verabredung mit einem Mann aus dem Internet. „Gerade heute, wo ich so kaputt bin, habe ich überhaupt keine Lust“ oder „nach einem Date ist mir jetzt eigentlich nicht“ ?? diese Ansagen höre ich schon ab und zu mal, aber das kommt ja dann eher aus der Situation heraus.

Meist weiß man ja vorher nicht, wie sich der Tag gestaltet, an dem man abends noch eine Verabredung hat. Und oft wird`s ja auch ganz besonders schön, wenn man keine Lust drauf hat, das kennt ja jeder!

Aber daten, wenn man das eigentlich gar nicht mehr wirklich so prickelnd findet und es eher aus Langeweile, oder weil man nichts besseres zu tun hat, macht?

Je mehr mir Melinda über ihre vielen Dates berichtet, desto mehr, so scheint mir, ist mir klar, warum sie noch Single ist.

Ihr geschäftsmäßiges Auftreten kommt mit Sicherheit nicht an bei der Männerwelt!

Denn diese merkt garantiert, dass hier nicht mehr das wirkliche Interesse an einem Kennenlernen im Vordergrund steht, sondern eher die Routine. Ähnlich dem Abhaken einer Liste. Einer Dating-Liste…

Logisch, dass keiner von denen dann nach dem Date noch mal anruft der sich anderweitig meldet!

Ich selbst muss gestehen, dass ich auch mal eine Phase hatte, wo ich meine Datingpartner an ein volles Tages-Business-Programm „hängte“, sprich: mich nach meinem letzten Termin dann noch mit einem Mann aus dem Internet zum Abendessen traf.

Nicht nur, dass ich das damals auch ein wenig wie einen letzten Geschäftstermin, zum Ausklang des Tages sah, dazu kam noch, dass ich meist auch ein Outfit ? la Hosenanzug & Co anhatte, was bei Männern, die ja eher eine Kombination aus Rock, Bluse und möglichst noch High-Heels bevorzugen, nun nicht gerade der Renner ist.

Logisch, dass auch meine damaligen Treffen ohne große Nachwirkungen blieb! Angerufen hat von diesen Singlebörsen-Kandidaten (meine Dates damals waren alles Online-Dates!) kaum wieder jemand.

Mir ging das ganze Internet-Dating, die ständig eintreffenden Mails, die immer wieder neuen Telefonate und Verabredungen dann irgendwann so auf den Keks, dass ich mir eine Auszeit nahm und mich von allen Singlebörsen abmeldete.

Denn mir war klar, dass ich genau diese Einstellung eben auch ausstrahlte und wohl bei kaum einem Singlemann würde punkten können….Denn die Verabredungen waren in der Tat manchmal eher Frust denn Lust…Für die jeweiligen Männer wahrscheinlich auch, denn die nahmen das ja auch wahr.

Irgendwann aber, der Frühling nahte und Single war ich immer noch, meldete sie sich wieder – die Lust, einen Mann kennenzulernen.

Ich war relaxt, ausgeglichen, mit mir im Reinen und wirklich offen für eine Partnerschaft.

Ein neues Profil in der Partnerbörse war schnell erstellt und so bekam ich nach meiner erneuten Anmeldung erst Zuschriften.

Um dem ganzen auch eine reelle Chance zu geben und meine positive Ausstrahlung versprühen zu können, nahm ich nur ein Date pro Woche wahr und das meist am Wochenende. Da war ich ausgeschlafen, hatte weder vorher noch im Nachgang andere Termine und konnte mich ganz auf das Treffen konzentrieren.

Und wie es dann eben so kommt: die Männer, die ich in dieser Phase traf, haben alle wieder angerufen. Nicht mit jedem folgte ein Kennenlernen und auch der wirkliche Mr. Right war noch nicht dabei – aber aus dieser Zeit habe ich bis heute den einen oder anderen guten männlichen Freund.

Einfach weil ich offen und interessiert in die Dates gegangen bin, nicht so viele davon gemacht habe und richtig entspannt war.

Ganz klar: dass da statt Frust echte Lust – auf`s Leben, auf einen neuen Menschen, auf einen Flirt – im Spiel war, hat MANN einfach gemerkt. Und wieder angerufen.
Was ja der Sinn jedes Dates ist!

In diesem Sinne grüßt

herzlichst,

Linda-Tabea Vehlen, auf Facebook unter http://www.facebook.com/lindatabea.vehlen?ref=tn_tnmn

Bildnachweis: Fotolia, # 48271668 © Dan Race