Romance-Scamming, Heiratsschwindler, Abzocke und Betrug: Kriminelle haben sich längst das Internet als digitale Spielwiese für ihre Machenschaften erobert! Insofern verwundert es nicht, dass seitens der Polizei in regelmäßigen Abständen Warnungen im Zusammenhang mit Online-Dating herausgegeben werden.
Auch aktuell warnen die Beamten vor gewissen Gefahren, die der digitale Kontakt auf zwischenmenschlicher Ebene mit sich bringen kann. Der Grund ist mehr als traurig, wie einem Online-Bericht von Radio Emscher-Lippe vom 20. Februar 2018 zu entnehmen ist, lesen mal – Zitat:
„Nach den mutmaßlichen Vergewaltigungen in Gelsenkirchen und Essen warnt das Landeskriminalamt vor Gefahren in sozialen Netzwerken. Jugendliche sollten nicht leichtsinnig mit Unbekannten Kontakt aufnehmen. Für Täter ist es im Internet besonders leicht, das Vertrauen von potentiellen Opfern zu gewinnen. Deshalb warnt das LKA Jugendliche davor, zu sorglos mit Online-Dates umzugehen.
Schon beim Chatten sollte man nicht zu viele persönliche Daten Preis geben. Die ersten Treffen sollten an einem öffentlichen Ort stattfinden, um im Notfall besser Hilfe zu bekommen. Außerdem sollten Freunde oder Familie informiert sein und unbedingt eine Vertrauensperson zum Date mitkommen. Eine Gruppe junger Männer aus Gelsenkirchen und Essen soll mehrere Schülerinnern missbraucht und vergewaltigt haben. Kontakt zu den Opfern sollen sie über soziale Netzwerke aufgenommen haben.“
Für Betrüger in Sachen Online-Dating ist Web eine Riesen-Spielwiese!
Straftäter und Betrüger – so zeigt es sich immer wieder aufs Neue – werden nicht müde, sich über`s Online-Dating ihre Opfer zu suchen. Dabei muss es nicht immer mit körperlichen Angriffen einhergehen, wie das im oben veröffentlichten Zitat zu lesen ist. Wie schon eingangs erwähnt, wird via digitalem Kontakt sehr häufig auch Romance-Scamming und Heiratsschwindlerei betrieben.
Zwar geht es bei diesen Straftaten meist eher um Sach- oder Geldleistungen, die Kriminelle sich erschleichen, aber der Schaden bei den zumeist weiblichen Opfern ist auch dann natürlich sehr groß. Sowohl emotional als auch materiell/finanziell.
Deshalb raten wir auch immer und immer wieder dazu, einem etwaig schlechten Bauchgefühl, das ein Internet-Kontakt mit sich bringt, nachzugehen. Hierfür gibt es unzählige Möglichkeiten – wir haben eine geschaffen.
Hier im Magazin sind diverse Beiträge zum Thema Romance-Scamming zu finden
Frauen, die das Gefühl haben, ihr digitaler Internetkontakt – oder auch der Mann, den sie beim Online-Dating kennenlernten und real schon getroffen haben – spielt falsch (womöglich mit mehreren Frauen), haben hier im Magazin die Möglichkeit, unzählige Beiträge und Erfahrungsbericht zum Thema zu lesen.
Denn: nicht selten ist es so, dass sich eine ungute Ahnung tatsächlich bestätigt! Die Frage ist nur, wie lange man (FRAU) sich damit quält, bis dann doch eines Tages die Gewissheit hart zuschlägt?
Insofern ist das Lügner- und Fremdgeher-Aufdeckportal eine Option von mehreren – und wird seit seinem Start im Jahre 2011 rege von weiblichen misstrauischen Herzen genutzt.
Das ist gewollt und auch legitim, denn: das Leben ist wohl wahrlich zu kurz, um belogen oder betrogen zu werden!
Bildnachweis: pexels.com
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!